Henrike März - Autorin, Ernährungswissenschaftlerin & Naturpädagogin       

"Ich male mit Worten."

Über mich

Im Jahr 1976 kam ich auf diese Erde. Ich wuchs in Thüringen auf und steifte bereits in jungen Jahren mit Rucksack und Brotbüchse ausgestattet durch die Wälder. Ich war auf der Suche nach tierischen Begegnungen. Egal ob Katze, Spatz oder Reh, mir kam alles recht, was wild und frei war. Eingesperrte Tiere taten mir leid und weckten in mir den Wunsch sie zu befreien.   

Trotz Freiheitsdrang musste auch ich mich fügen, stillsitzen und lernen. Weil es nach dem Abitur mit der Kunst nicht klappte, studierte ich Ernährungswissenschaften. Das bereue ich keineswegs, denn durch diesen fachlichen Hintergrund sammelte ich Erfahrungungen in der Wissenschaft, der Pädagogik und dem Schreiben. Die Sehnsucht nach Freiheit blieb. Schließlich nahm ich allen Mut zusammen und ging erste Schritte in Richtung Selbstständigkeit als Autorin. Es öffneten sich ungeahnte Türen, wodurch ich bestärkt wurde, weiter voranzuschreiten. Ich begann diesem Weg zu vertrauen. Und jetzt bin ich mittendrin und erkunde neugierig das Feld der Möglichkeiten.

Wesentliche Stationen auf meinem Bildungsweg: 

1983 bis 1991: Besuch der polytechnischen Oberschule Ernst Thälmann in Jena

1991 bis 1995: Besuch des musischen Gymnasiums der Landesschule Pforta in Schulpforte (Abitur)

1995 bis 2000: Studium der Ernährungswissenschaften an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena 
                            (Abschluss mit Diplom)

2001 bis 2005: Promotionsstudium an der Biologisch-Pharmazeutischen Fakultät der Friedrich-Schiller-
                            Universität in Jena (Erlangung des akad. Grades: Doctor rerum naturalium)

Dez. 2005: Erlangung der Lehrgenehmigung für staatlich anerkannte Bildungseinrichtungen im
                     Bundesland Thüringen

2011 bis 2012: Weiterbildung zur Naturpädagogin auf dem NaturErlebnisHof in Hausen

Okt. 2017: Weiterbildung "Arbeit am Manuskript", Zertifikatslehrgang der Akademie der Deutschen
                    Medien in München

Jan. 2018: Weiterbildung "Grundlagen der Biografiearbeit", Evangl. Akademie in Bad Boll

Wesentliche Stationen auf meinem Berufsweg: ... folgen in Kürze